Cookies auf dieser Website: Unsere Website verwendet Cookies, damit wir und unsere Partner Sie wiedererkennen und verstehen können, wie Sie unsere Website nutzen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr erfahren

DATENSCHUTZ.

Wer ist die verantwortliche Stelle für Datenverarbeitungsvorgänge? Die BMW (Schweiz) AG, Industriestrasse 20, 8157 Dielsdorf (im Folgenden als «BMW (Schweiz)» bzw. «Wir» bezeichnet) ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf dieser Website. Der Sitz von BMW (Schweiz) ist in Dielsdorf. plug@work ist das gemeinsame Projekt von BMW (Schweiz), BMW und MINI Handelsorganisationen, EKZ Eltop, BKW, Groupe E sowie der Rundum mobil GmbH in der Schweiz und koordiniert die Ladeinfrastruktur in der Schweiz. Alle projektbeteiligten Unternehmen sind eigenständige Unternehmen und bilden keine einfache Gesellschaft oder sonst eine gesellschaftliche Vereinigung. Für die Betreuung von Kunden und Interessenten in der Schweiz sind nach Massgabe von plug@work auch andere Organisationsbereiche von BMW (Schweiz) aktiv. Die plug@work Unternehmen sind für die Verarbeitung derjenigen personenbezogenen Daten verantwortlich und autorisiert, die Sie ihnen und der Kundenbetreuung im Zusammenhang mit Ihren Anliegen in den Bereichen Verkauf und Service zur Verfügung stellen. Auch verarbeiten BMW Partner Ihre Daten, sofern ihnen diese von BMW (Schweiz) übermittelt werden, wenn und sofern die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. In diesen Datenschutzhinweisen werden auch einige Verarbeitungen Ihrer Daten durch BMW Partner beschrieben. Allerdings erheben BMW Partner möglicherweise weitere personenbezogene Daten und verfügen über eigene Datenschutzhinweise. In diesem Fall können Sie den Datenschutzhinweisen des jeweiligen BMW Partners entnehmen, wie Ihre Daten dort verwendet werden. Die Kontaktdaten von plug@work für Fragen zum Thema Datenschutz finden Sie hier Wann erhebt und verarbeitet BMW personenbezogene Daten? BMW erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten unter anderem in den folgenden Fällen: • Wenn Sie uns auf direktem Wege kontaktieren, zum Beispiel über unsere Website, über die BMW Kundenbetreuung oder die BMW Partner, und Sie sich zum Beispiel für unsere Produkte oder Dienstleistungen interessieren oder ein sonstiges Anliegen haben • Wenn Sie bei uns direkt Produkte kaufen • Wenn Sie bei uns direkt Dienstleistungen kaufen • Wenn Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen anfordern (zum Beispiel Übermittlung von Broschüren oder Preislisten) • Wenn Sie uns auf unsere Direktmarketingaktivitäten antworten, zum Beispiel wenn Sie eine Antwortkarte ausfüllen oder wenn Sie Ihre Daten online auf unserer Website zu plug@work abgeben • Wenn uns andere BMW Konzerngesellschaften sowie unsere Geschäftspartner zulässigerweise Daten über Sie zur Verfügung stellen • Wenn uns Dritte (zum Beispiel zertifizierte Adressanbieter) zulässigerweise personenbezogene Daten über Sie zur Verfügung stellen Bitte helfen Sie uns dabei, Ihre Angaben aktuell zu halten, indem Sie uns über Änderungen bei Ihren personenbezogenen Daten – insbesondere zu Ihren Kontaktdaten – informieren. Welche Daten können über Sie erhoben werden? Die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten können über die zahlreichen in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Dienstleistungen und Kontaktkanäle erhoben werden:  • Kontaktdaten ► Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse • Interessen ► Von Ihnen bereitgestellte Informationen über Ihre Interessenbereiche, zum Beispiel bevorzugter BMW Partner oder BMW Niederlassung • Nutzung von Websites und Kommunikation ► Informationen darüber, wie Sie die Website nutzen und ob Sie Mitteilungen von uns öffnen oder weiterleiten, zum Beispiel über Cookies und andere Tracking-Technologien erhobene Daten. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier in unseren Cookie-Richtlinien. A. Kundenbetreuung. Die plug@work Unternehmen nutzen Ihre personenbezogenen Daten zur Ansprache im Rahmen der Vertragsabwicklung (zum Beispiel Fahrzeugbestellung, Lade- und Mobilitätskonzept) oder für die Abwicklung eines von Ihnen formulierten Anliegens (zum Beispiel Angebots-, Probefahrtanfragen, Anfragen und Beschwerden an die plug@work Kundenbetreuung). Die plug@work Unternehmen verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf dieser Basis auch, um Ihr Erlebnis mit der Kundenbetreuung weiter zu optimieren, zum Beispiel, um Sie im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme mit uns eindeutig zu identifizieren. B. Werbung sowie Marktforschung aufgrund Einwilligung. Sofern Sie separat Ihre Einwilligung in eine weitergehende Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, dürfen Ihre personenbezogenen Daten gemäss dem in der Einwilligung beschriebenen Umfang zum Beispiel zu Werbezwecken (ausgewählte Angebote zu Produkten und Dienstleistungen) und mit Ihrem Einverständnis auch mit hoher Personalisierung auf Basis eines individuellen Kundenprofils und/oder zur Marktforschung genutzt und gegebenenfalls an die plug@work Unternehmen und ausgewählte BMW Partner weitergegeben werden. Details hierzu ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligungserklärung, die jederzeit für Sie widerruflich ist. Wenn Sie die entsprechende Einwilligung (siehe unten) in werbliche Kommunikation gegeben haben, erhebt und verarbeitet BMW Kontaktinformationen wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Beispiele für ergänzende persönliche Angaben und Präferenzen. • Firmenname, Ihre Beziehung zu dieser Firma, sofern Sie ein Geschäftsfahrzeug nutzen oder unser Ansprechpartner für diese Firma sind • Möglicher Zeitpunkt, zu dem Sie ein neues Fahrzeug benötigen, und Ihr Interesse an Fahrzeugen und Services sowie Ihre Anfragen von Informationen und Probefahrten etc. • Bevorzugter bzw. aktueller BMW Partner oder bevorzugte bzw. aktuelle BMW Niederlassung, Fahrzeugidentifikationsnummer und weitere Attribute, die hiermit verknüpft sind C. Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen die plug@work Unternehmen unterliegen. Die plug@work Unternehmen werden personenbezogene Daten zudem dann verarbeiten, wenn eine rechtliche Verpflichtung hierzu besteht. Erhobene Daten werden auch im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs von IT-Systemen verarbeitet. Unter Sicherstellung werden unter anderem nachfolgende Tätigkeiten verstanden: • Sicherung und Wiederherstellung von in IT-Systemen verarbeiteten Daten • Logging und Monitoring von Transaktionen, um korrekte Funktion der IT-Systeme zu prüfen • Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten • Incident und Problem Management zur Behebung von Störungen in IT-Systemen Erhobene Daten werden zudem im Rahmen des internen Compliance-Managements verarbeitet, bei dem wir beispielsweise prüfen, ob Sie im Rahmen eines Vertragsabschlusses ausreichend beraten wurden und ob das plug@work Unternehmen alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten hat. D. Datenübermittlung an ausgewählte Dritte. Daten werden unter anderem an folgende Unternehmen weitergeleitet, wenn und sofern die hierfür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind: • An BMW Partner, zum Beispiel, um Ihre Anfrage nach einer Probefahrt oder einer Servicedienstleistung zu erfüllen und konkrete Angebote unterbreiten zu können. Ihre Anfragen werden hierbei priorisiert an Ihren BMW Wunschpartner, den BMW Partner, bei dem Sie Produkte oder Dienstleistungen bezogen haben und den Partner, mit dem Sie in Kontakt stehen, weitergeleitet. Haben Sie noch keinen uns bekannten Kontakt zu einem BMW Partner, leiten wir Ihre Anfrage an einen BMW Partner in Ihrer Region weiter. • An BMW Partner, zum Beispiel zur Datenaktualisierung Ihrer Kontaktdaten. Die Daten zur Datenaktualisierung werden dabei an alle BMW Partner weitergeleitet, die Sie im Adressbestand führen. • An die Geschäftspartner der plug@work Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können. Dies tun wir für BMW (Schweiz) nur im Rahmen der strengen Auflagen einer Datenverarbeitung im Auftrag oder auf Basis Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten? Wir setzen verschiedene Sicherheitsmassnahmen wie Verschlüsselungs- und Authentifizierungswerkzeuge nach dem aktuellen Stand der Technik ein, um die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu schützen und aufrechtzuerhalten. Ein hundertprozentiger Schutz vor unberechtigtem Zugriff kann bei Datenübertragungen über das Internet oder eine Website nicht garantiert werden, aber wir und unsere Dienstleister und Geschäftspartner bemühen uns nach besten Kräften darum, Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften durch physische, elektronische und verfahrensorientierte Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik zu schützen. Unter anderem setzen wir folgende Massnahmen ein: • Strenge Kriterien für die Berechtigung zum Zugriff auf Ihre Daten nach dem Need-to-know-Prinzip (Beschränkung auf möglichst wenige Personen) und ausschliesslich für den angegebenen Zweck • Weitergabe erhobener Daten ausschliesslich in verschlüsselter Form • Speicherung vertraulicher Daten, zum Beispiel Kreditkartendaten ausschliesslich in verschlüsselter Form • Firewall-Absicherung von IT-Systemen zum Schutz vor unbefugtem Zugriff, zum Beispiel durch Hacker • Permanente Überwachung der Zugriffe auf IT-Systeme zur Erkennung und Unterbindung einer missbräuchlichen Verwendung personenbezogener Daten Falls Sie von uns ein Passwort erhalten oder selbst eines vergeben haben, das Ihnen Zugang zu bestimmten Bereichen unserer Website oder zu anderen von uns betriebenen Portalen, Apps oder Diensten bietet, sind Sie für die Geheimhaltung dieses Passworts sowie für die Einhaltung sämtlicher sonstiger Sicherheitsverfahren verantwortlich, über die wir Sie in Kenntnis setzen. Wir bitten Sie insbesondere, Ihr Passwort niemandem mitzuteilen. Verwendung zur Erfüllung eines Vertrags. Zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen können von Ihnen erhobene Daten so lange aufbewahrt werden, wie der Vertrag in Kraft ist, sowie abhängig vom Charakter und der Tragweite des Vertrags 6 oder 10 Jahre darüber hinaus, um den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu entsprechen und um eventuelle Anfragen oder Ansprüche nach Vertragsablauf zu klären. Darüber hinaus gibt es Verträge zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen, die längere Aufbewahrungsfristen notwendig machen, siehe auch den nachfolgenden Punkt «Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen». Verwendung zur Prüfung von Ansprüchen. Daten, die unserem Ermessen nach notwendig sein werden, um Ansprüche gegen uns zu prüfen oder abzuwehren oder um gegen Sie, uns oder Dritte eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten oder Ansprüche vorzubringen, können von uns so lange aufbewahrt werden, wie ein entsprechendes Verfahren angestrengt werden könnte. Verwendung zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken. Zur Kundenbetreuung und zu Marketingzwecken können die von Ihnen erhobenen Daten 3 bis 10 Jahre nach der Erhebung aufbewahrt werden, es sei denn, Sie wünschen die Löschung dieser Daten und es bestehen keine vertraglichen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die diesem Löschverlangen entgegenstehen. Wem geben wir international Zugriff auf Ihre Daten und wie schützen wir diese dabei? BMW ist ein global agierender Konzern. Personenbezogene Daten werden durch Mitarbeitende von BMW (Schweiz), BMW Konzerngesellschaften, BMW Partnern und von uns beauftragten Dienstleistern bevorzugt innerhalb der Schweiz oder der EU verarbeitet. Sollten Daten in Ländern ausserhalb der Schweiz oder der EU verarbeitet werden, stellt BMW über Verträge inklusive geeigneter technischer und organisatorischer Massnahmen sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten entsprechend dem Schweizer Datenschutzniveau verarbeitet werden. Für einige Länder, zum Beispiel Kanada und Neuseeland, hat der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) schon ein vergleichbares Datenschutzniveau festgestellt. Aufgrund des vergleichbaren Datenschutzniveaus bedarf die Datenübermittlung in diese Länder keiner besonderen Genehmigung oder Vereinbarung. BMW greift bei der Bereitstellung der aufgeführten Dienstleistungen und Verwendungszwecke zur Unterstützung auf eine Reihe von Dienstleistern zurück, die im Rahmen der strengen Auflagen einer datenschutzrechtlichen Datenverarbeitung im Auftrag von BMW (Schweiz) oder der BMW Group beauftragt werden. Kontakt mit uns und Ihre Datenschutzrechte. Bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns bitten wir Sie, uns eine E-Mail an plugatwork@bmw.ch zu senden oder uns telefonisch unter 031 539 11 80 zu kontaktieren. Die BMW Kundenbetreuung kann Sie darüber hinaus an den zuständigen Datenschutzbeauftragten weiterleiten. Als von der Verarbeitung Ihrer Daten betroffene Person können Sie nach dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) sowie nach anderen einschlägigen Datenschutzbestimmungen bestimmte Rechte bei uns geltend machen. Der folgende Abschnitt enthält Erläuterungen über Ihre Betroffenenrechte nach dem DSG. Abhängig von Art und Umfang Ihrer Anfrage werden wir Sie bitten, diese schriftlich an uns zu richten. Betroffenenrechte. Nach dem DSG stehen Ihnen gegenüber den plug@work Unternehmen insbesondere die folgenden Rechte als betroffene Person zu: Recht auf Auskunft: Sie können von uns jederzeit Informationen über Ihre Daten, die wir über Sie halten, verlangen. Diese Auskunft betrifft unter anderem die von uns verarbeiteten Datenkategorien, für welche Zwecke wir diese verarbeiten, die Herkunft der Daten, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhoben haben, und gegebenenfalls die Empfänger, an die wir Ihre Daten übermittelt haben. Sie können von uns eine kostenlose Kopie Ihrer Daten erhalten. Sollten Sie Interesse an weiteren Kopien haben, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen die weiteren Kopien in Rechnung zu stellen. Recht auf Berichtigung: Sie können von uns die Berichtigung Ihrer Daten fordern. Wir werden angemessene Massnahmen treffen, um Ihre Daten, die wir über Sie halten und laufend verarbeiten, richtig, vollständig und aktuell zu halten, basierend auf den aktuellsten uns zur Verfügung stehenden Informationen. Recht auf Löschung: Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern hierfür die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen. Dies kann etwa der Fall sein: • Wenn die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht länger erforderlich sind • Wenn Sie Ihre Einwilligung, die Grundlage der Datenverarbeitung ist, widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt • Wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einlegen und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen, oder Sie der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung widersprechen • Wenn die Daten unrechtmässig verarbeitet wurden; sofern die Verarbeitung nicht notwendig ist • Um die Einhaltung einer gesetzlichen Verpflichtung sicherzustellen, die von uns die Verarbeitung Ihrer Daten erfordert • Im Hinblick auf gesetzliche Aufbewahrungsfristen • Um Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen Recht auf Widerspruch: Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit aus Gründen widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf unseren berechtigten Interessen oder denen eines Dritten beruht. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nicht länger verarbeiten. Letzteres gilt nicht, sofern wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihre Interessen überwiegen oder wir Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Fristen zur Erfüllung von Betroffenenrechten. Wir bemühen uns grundsätzlich, allen Anfragen innerhalb von 30 Tagen nachzukommen. Diese Frist kann sich jedoch gegebenenfalls aus Gründen, die sich auf das spezifische Betroffenenrecht oder die Komplexität Ihrer Anfrage beziehen, verlängern. Auskunftsbeschränkung bei der Erfüllung von Betroffenenrechten. In bestimmten Situationen können wir Ihnen aufgrund gesetzlicher Vorgaben möglicherweise keine Auskunft über sämtliche Ihrer Daten erteilen. Falls wir Ihren Auskunftsantrag in einem solchen Fall ablehnen müssen, werden wir Sie zugleich über die Gründe der Ablehnung informieren. Beschwerde. BMW (Schweiz) nimmt Ihre Bedenken und Rechte sehr ernst. Sollten Sie der Ansicht sein, dass wir Ihren Anliegen oder Bedenken nicht hinreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde beim betrieblichen Datenschutzbeauftragten von BMW (Schweiz) einzureichen.